Sonntag, 11. Oktober 2009

Pagaliau Lietuvoje - endlich wieder in Litauen

Was kann ich sagen? Ich bin wieder in Litauen. Es ist schön wieder hier zu sein und in meiner WG. ist es lustig wie eh und je - und natürlich auch etwas (genau genommen sehr!) anstrengend. 


Litauen selbst hat allerdings etwas unter der Finanzkrise gelitten. Für die Litauer gab es auch schon bessere Zeiten.  Viele Menschen konnten die Kredite für ihre Häuser nicht mehr bezahlen und mussten sie verkaufen und in den Second-Hand Läden, in denen ich mit Mindaugas immer einkaufe, ist man nun auch nicht mehr so ungestört wie früher. Noch vor einem Jahr konnte man da ungestört in den Schütten rumstöbern, weil sich sowieso fast niemand anders in diese Läden getraut hat - oder nur irgendwelche Penner oder Leute inkognito mit Sonnenbrille, damit sie von ihren Nachbarn oder irgendjemand anders nicht erkannt werden. Nun sind die Leute wieder gezwungen Plünnen zu kaufen, weil ihnen die Kohle ausgegangen ist. UNS war das allerdings noch nie peinlich und wir haben auch immer allen erzählt, wo wir unsere Boss-Hosen für 3 Litas kaufen oder die Pringle-Pullis, die hier gewissermaßen schon Hausmarke sind, für schlappe 2 Litas.... 
Also, in einem Satz: Die Stimmung ist gedrückter hier als früher, was mich natürlich nicht davon abhält trotzdem Spaß zu haben!
Ansonsten ist irgendwie alles wie immer und es ist schön, dass meine Freunde mich hier noch nicht vergessen haben, sondern im Gegenteil - mich wie immer sehnsüchtig erwarten. Mal sehen, wie die zehn Tage kalte Heimat so werden?!
Diesmal habe ich auch meinen Vater im Gepäck, weil es ihm hier bei seinem letzten Besuch so gut gefiel, dass ich ihn unmöglich hätte zu Hause lassen können. 

Keine Kommentare: